Sonntag, 7. März 2010

Lena Meyer-Landrut in Kritik


Seit Ihrem ersten Auftritt bei "Unser Star für Oslo" (USFO), mit dem Lena Meyer-Landrut die Jury wie das Publikum gleichermaßen begeistert hat, treten - wenn auch vereinzelt - Kritiker zum Vorschein. Sie schreiben in Blogs und Internetforen oft sehr missgünstig darüber, was sie von Lenas Erfolg bei USFO halten.

Da sich die Argumente der Kritiker oft wiederholen und ich selbst manchmal meine Antwort dazu geschrieben habe, möchte ich hier mal die "Kritikpunkte" zusammen fassen.

Die Top 5-Argumente der "Lena-Gegner":

  1. Lena kann nicht singen.
  2. In Oslo muss man mit einem einzigen Lied überzeugen, was Lena nicht kann.
  3. Sie hat keine Erfahrung. Andere mit Erfahrung könnten in Oslo besser überzeugen.
  4. Das Publikum hat wenig Fachkompetenz und nur deshalb kommt die Lena weiter.
  5. Die Abstimmungen werden von Pro7 manipuliert. Jemand, der dem Sender nicht passt, fliegt raus.
Nun gut. Zumindest das letzte Argument ist so dumm, dass man eigentlich nicht darauf antworten sollte. Da sind in diesem Falle Fans von Meri Voskanian nur sauer über das Ausscheiden ihrer Favoritin gewesen. Anstatt als guter Verlierer die Leistung anderer anzuerkennen, werden hier Feindbilder aufgebaut. Feindbild Nummer 1 ist Lena. Feindbild Nummer 2 ist der Sender Pro7. Angeblich sei ja auch die Meri schon bei DSDS "rausgekickt" worden, weil sie sich in einem Interview ungeschickt geäußert habe.



Da man ja kaum das Publikum dafür verantwortlich machen kann, weil die Meri ja "so viele Fans" in Deutschland habe. Also ist es einfach der Sender Pro7, der die Abstimmungsergebnisse manupuliert haben soll.

Dass Lena nicht singen könne oder Ihre Songauswahl zu eigenartig sei, dass sie nicht ein Publikum mit einem einzigen Auftritt überzeugen könne, dazu kann ich nur eines sagen: Liebe Kritiker, schaut euch doch einfach nur den Erfolg von Lena nach ihrem ersten Auftritt an. Seit Ihrem Debüt mit "My Same" von Adele ist ein wahrer Lena-Hype entstanden! Das alleine ist Grund genug, die Lena nach Oslo zu schicken. Sie hat mehr als jeder andere Kandidat bewiesen, dass Sie mir nur einem einzigen Auftritt die Massen dazu bewegen kann, für sie zu stimmen. Wenn man wegen der angeblichen Manipulationen den Abstimmungsergebnissen des Senders trauen darf.

Zurück zu den Kritikern: Es mag sein, dass in einem DSDS-Umfeld die Leistungen anderer mit billigen Argumenten in Foren geschmälert werden, weil der eigene "Lieblingskandidat" nicht so erfolgreich war. Mag sein. Aber wir befinden uns doch hier auf einem anderen Niveau bei USFO als bei DSDS - oder etwa nicht? Also liebe Kritiker, lasst es doch einfach dabei und akzeptiert das Ausscheiden eines eurer Meinung nach besseren Kandidaten. Bleibt einfach sachlich und akzeptiert den Erfolg anderer. Und der gibt nunmal Lena recht!

Ich bin gespannt auf eure Meinung zu diesem Thema und zu den oben genannten Argumenten. Auch Kritiker sind hier willkommen und sollen ruhig Ihre Meinung kund tun!

Ich jedenfalls werde von nun an keine Sendung mehr verpassen - auch wenn ich eigentlich ein absoluter Gegner von Casting-Shows bin. Ich werde der Lena jedersmal (mehrfach) meine Stimme geben und mich über die Kosten dieser Abstimmung ärgern, wenn die Telefonrechnung ins Haus flattert. Ich bin für eine Lena, die uns in Oslo vertritt und ich würde mich freuen zu sehen, ob diese Person es schafft, das europäische Publikum zu knacken, das den deutschen nicht gerade immer wohlwollend gestimmt ist. Schlimmer als mit den "No Angels" 2008 kann es ja nicht werden, gell?

4 Kommentare:

  1. Lena ist die beste und die wird auch das Rennen machen. Da können alle Kritiker der Welt nichts gegen machen.

    AntwortenLöschen
  2. Lena wird von der Jury so gepusht, dass sie definitiv gewinnen wird. Da hätte man sich den Wettbewerb schenken können. Aber eigentlich geht es ja um das Lied und nicht den Interpreten - hoffentlich wird da wenigstens ein gutes gewählt. Ich habe nichts gegen Lena, allerdings ist ihre Art zu singen nicht mein Geschmack und ich hätte mir jemanden gewünscht, der wirklich richtig gut singen kann. So wie Sharyhan! Schade, dass sie nicht mehr dabei ist.
    LG
    Beate

    AntwortenLöschen
  3. Das Publikum bei dem Euro Contest sind Zuschauer in ganz Europa!
    Ein Auftritt dauert etwa 3 Min jedes einzelnen Künstlers...
    daher zählt hier nicht nur der Gesang sondern auch die Sympatie eines jeden einzelnen!
    Den einzigen den ich mir da vorstellen kann um die Zuschauer zu überzeugen ist Lena Meyer Landrut! Ihre sweete Art kommt einfach an beim Publikum...alles andere Wäre falsch gedacht! Ihre Musik Wahl ist sicherlich nicht jedem sein Geschmack... ein Mercedes Fahrer kauft auch keinen Audi!!!

    AntwortenLöschen
  4. ERSTMAL ABWARTEN; was da in Oslo passiert und wo LENA landet - warum weiß man denn ? dass Lena nach Oslo fährt ????

    AntwortenLöschen